MIAS PAPIERWERKSTATT – PAPIER – WERK – TREFFEN

Wie binde ich ein kleines Heft? Wie gestalte und berechne ich einen Buchumschlag? Diese genähten Buchrücken möchte ich auch gerne mal werkeln…

Lass Dich in einer kleinen Gruppe in die Welt der Bindewerke entführen und gestalte unter Anleitung zauberhafte Dinge aus Papier, Pappe und Leinen. Lerne die Techniken, die Materialien und deren Einsatz zum Buchbinden kennen und wie du ohne grosse Ausrüstung zu Hause deine eigenen Ideen verwirklichen kannst. Wir werkeln mit einem ausgesuchten Sortiment an Buchbindematerial und den wunderschönen Designs aus der Alexandra Renke Manufaktur, welche du auch im Werkstattladen und im Webshop findest.

  • Du möchtest was Bestimmtes erlernen/werkeln/gestalten. Wir legen zusammen einen Termin fest, ich schreibe das Projekt/Treffen aus und wir schauen, ob jemand Lust hat mitzuwerkeln.
  • Oder Du möchtest ein privates Papier-Werk-Treffen nur für Dich? Auch das ist möglich.
  • Du planst ein Treffen mit Deinen Freundinnen, einen Geburtstag, einen Junggesellinnenabschied? Es gibt so viele schöne Gelegenheiten, um Zeit miteinander zu verbringen. Warum nicht mal was Neues ausprobieren und zusammen kreativ sein? Zusammen gestalten wir ein Treffen, bei dem jeder was mit nach Hause nimmt.

Melde dich per E-Mail “kontakt@mias-papierwerkstatt.ch” oder telefonisch unter +41 76 814 64 57

AKTUELLE TREFFEN


PAPIERWERKTREFFEN ‘ALBUM A5’

Datum: 10. Nov. 2020

Dauer: 13.30 – 17.30 Uhr

Kosten: Fr. 95.-

Ein Buchbindeprojekt mit mehreren eingenähten Seiten und Leporelloseiten, welches viel Platz für Fotos und Text für schöne Erinnerungen bietet. Du kannst das Leinen und Papierdesign auf dein Wunschthema abstimmen und den Umschlag nach deinen Vorstellungen gestalten. Du lernst die Longstitch-Bindung kennen, eine einfache und dekorative Bindung, mit der du vom Heft über ein einfaches Buch bis zu grösseren Alben alles binden kannst.


PAPIERWERKTREFFEN ‘AGENDA’

Datum: 14. Nov. 2020

Dauer: 14.00 – 18.00 Uhr

Kosten: Fr. 95.-

Gestalte dir deine Agenda, so wie sie dir gefällt und von Nutzen ist. In weichem Leinen, edel oder fröhlich bunt, in wunderschön designtem Papier aus der Alexandra Renke Manufaktur, ganz schlicht, mit Ausschnitt, Gummiband rund oder flach, Stiftehalter, Einschub oder Fächern, Platz für ein Heft, oder Notizblöckli, Buchecken, Schnickschnak…

Wir binden einen fertigen Buchblock ein, mit einer Wochenübersicht auf einer Doppelseite, für Termine, mit viel Platz am Wochenende, Notizen und Aufgaben. Die Agenda ist undatiert und kann so nach Bedarf gefüllt werden. 12 Monatsüberichten ebenfalls undatiert.

Im Vordergrund ist die kreative Gestaltung der Agenda. Du lernst die verschiedenen Materialien kennen, den Umgang mit den Werkzeugen und eignest dir die Grundfertigkeiten der Buchbindetechniken für die Einbandgestaltung an.


PAPIERWERKTREFFEN ‘ADVENTS- UND WEIHNACHTSALBUM’

Datum: 1. Nov. 2020

Dauer: 9.30 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr

Kosten: Fr. 179.-

Zusatztermin

Datum: 15. Nov. 2020

Dauer: 9.30 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr

Kosten: Fr. 179.-

-ausgebucht-

Für viele ist es schon Traditon in der Adventszeit ein besonderes Tagebuch zu führen.  Ein Buch, indem die Tage vor Weihnachten in Bildern und Worten festgehalten werden und schöne Erinnerungen an eine besondere Zeit bewahren. Natürlich kann es auch als Planner für Weihnachten genutz werden, Dekoideen und / oder Weihnachtsgebäckrezepte sammeln…

Ein Ordner ermöglicht ein einfaches befüllen und wechseln, so werden wir ein handliches und spezielles Projekt mit dieser (Buchbinde-) Technik werkeln. Genaueres entscheide ich anhand der neuen Weihnachts-Materialien aus der Alexandra Renke Manufaktur. Am Morgen werkeln wir das Album und am Nachmittag widmen wir uns der Innengestaltung. Hier ist jeder frei, das Album nach seiner Nutzungsbestimmung kreativ zu füllen und sich mit Stanzen, Stempeln und Co. auszutoben.