Hallo

Schön, dass Du da bist und herzlich willkommen bei Mias.

Ich heisse Manuela, und bin der kreative Kopf in Mias Papierwerkstatt. Als ordnungsliebende Chaotin versuche ich immer wieder, Struktur in meinen Alltag zu bringen, um genug Zeit für all die Dinge zu haben, die mir am Herzen liegen. Zettelchen, Listen und Pläne begleiten mich deshalb schon ein leben lang und finden heute in meinen Papier- und Bindewerken ein zu Hause.

Seit ich im Jahr 2014 durch eine Bekannte mit Stempel in Berührung kam, bin ich fasziniert von den Möglichkeiten, immer mehr in die kreative Papierwelt eingetaucht. Fünf Jahre lang war ich Teil des Designteams der Alexandra Renke Manufaktur und habe mit ihrem Design Karten, Verpackungen und andere Spielereien mit Papier, Stempeln und Stanzen gestaltet. Manchmal forderte mich das Material auch heraus und ich lernte… so hat mich mein Weg immer mehr in Buchbinde- und  Kartonagearbeiten geführt. Fasziniert von der Materie, habe ich viele Bücher verschlungen, ausprobiert und vor allem durch Fehler viel gelernt. Einiges an Wissen und Erfahrung durfte ich an Workshops und Kursen mitnehmen. Die Neugierde auf das „Wie?“ ist geblieben.

Schon bald nach meinem Einstieg in die „Buchbinderei“ durfte ich an Papierwerktreffen meine Begeisterung weitergeben. Im Herbst 2019 eröffnete ich meine kleine Werkstatt mit Laden als Treffpunkt. Kurz darauf gesellte sich der Webshop dazu.

Wenn Du selber gerne werkelst, freut es mich, wenn ich Dich in meiner Offenen Werkstatt begleiten darf. Du möchtest wissen, wie man ein Heft oder ein Buch bindet? Schachteln, Alben und vieles mehr auch zu Hause werkeln kann? Dann zeige ich Dir das gerne an einem Papier-Werk-Treffen in meiner Papierwerkstatt. Du brauchst Buchbindematerial für Deine eigenen Projekte? Eine schöne Auswahl findest Du in meinem Werkstattladen oder im Webshop.

Dir gefallen meine Werkeleien? Liebevoll gefertigte Einzelstücke und kleine Serien findest Du ebenfalls im Werkstattladen.

Ich freue mich über deinen Besuch in Mias Papierwerkstatt.

Herzlichst Manuela