Papiertütenadventskalender

Schnell und einfach – mit fertigen Papiertüten ist ein Adventskalender ruckzuck gemacht. Da bleibt dann mehr Zeit, um sich um den Inhalt zu kümmern. In die flachen Papierbeutel darf auch mal nur eine liebe Botschaft, ein besonderer Brief oder ein Gutschein für gemeinsame Zeit. Aber natürlich freuen sich gerade Kinder auch über etwas Süsses oder eine Kleinigkeit.

Die Winterkollektion von HAPI Little Fox harmoniert farblich bestens mit den Kraftpapier-, den Flecken- und Punktetüten. Ich habe einmal nude und grün kombiniert und einmal blau und kraft. Wie wärs mit blau und grün? Oder alles gemischt? Wieder so viele Möglichkeiten, da fällt es schwer sich zu entscheiden. Die Kollektion ist süss, geht aber durchaus auch für Erwachsene. Und wer kennt den Spruch nicht, für einen Adventskalender ist man nie zu alt. Falls mal etwas Voluminöser ist, kann man die flachen Beutel auch mit drei Falzlinien in einen Beutel mit Boden verwandeln.

Bringe an der Tüte an allen drei geschlossenen Seiten mit gleichem Abstand eine Falzlinie an. Du kannst dir die Tiefe an den jeweils benötigten Platz anpassen. Ich habe bei 3cm gefalzt, die Tiefe ist dann 6cm. Du falzt also jeweils die Hälfte von dem was du brauchst. Die Falzlinie faltest du einmal auf die eine Seite des Beutels und einmal auf die andere Seite, dann lässt sie sich leichter in Form bringen. Den Beutel öffnen und von innen die Falzlinien jeweils nach aussen formen. Die vorherige Beutelkante vorsichtig nach innen falzen. Im unteren Bereich zum Boden geht das natürlich nicht. Es entstehen kleine Flügelchen, die du nach unten auf den Boden falten und festkleben kannst.

Wenn du den Beutel bis zum Boden zusammenfalten möchtest, oder dir ein paar Beutel für den Vorrat falten und flach lagern, dann bringst du am Boden nochmal mit dem gleichen Abstand von der ersten Falzlinie eine Zweite an. Hier also bei 3cm und bei 6cm. Dann hast du allerdings vorne auf dem Beutel nachher einen sichtbaren Falz (siehe beim stehenden Beutel mit der Nummer 14).

Die Anhänger sind aus 300g Papier ausgestanzt, die bunten Papierkärtchen mit Abstandpads darauf aufgeklebt. Sie sind sehr stabil und können wieder verwendet werden. Die Zahlen sind aus schimmerndem Papier, sieht man leider nicht gut. Ein paar Schneeflöckchen haben sich noch dazwischen geschlichen, sonst sind sie ganz schlicht belassen. Ein paar Tüten müssen noch befüllt werden…

Viel Freude mit dieser Inspiration wünscht dir Manuela


Material:

Papiere HAPI Little Fox un conte nordique, Schimmerpapier cremeweiss, Mias Naturweiss 300g, Stanze Etikett rund 2, Etiketten 7, Schneeflocken, Nordische Flocken, Papiertüten Nude, Salbei, Himmelblau Punkte, Kraft, Seidenpapier Nude, Salbei, Juteschopper, Aufkleber Herz Salbei, Herz und Mond klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.